BLUE GARDEN

Hörspiel mit Live-Konzert

 

 

Text und Direction: Andreas Liebmann

With Martin Klaus, Pascale Pfeuti, Georg Scharegg und Nikola Weisse

Music Matthias Meppelink  Dramaturgue Lisa Friedrich Technics Jean Szymczak Production Chalet Olé 2015

 

Played at: ZHDK Zürich, Theater Winkelwiese Zürich, Theater Chur, Swiss Radio SRF2

 

Gold canons

Trailer

 

Old Zurich bourgeoisie, disintegrating biographies, domestic money. An old lady gazes back on her life free of material difficulties: In the 30s she resided, with her family, in a grand estate on the horn of Zurich – today, the Bellerive Museum. Fleeing to New York displaced assets and perspectives. A super hero from the Niederdorf fought a dragon. The music hall shattered.  A nostalgic trip without a past.

 

The radio drama was developed as a sound installation for a theatre stage and later transmitted by Radio SRF2.

 

The material was based on memories of the life experiences of members of a branch of the family of the author/director. The female cousin of his father grew up in what is today the Bellerive Museum. Her father, Julius Bloch, a Zurich silk merchant, had the estate built together with his American wife Dolci Sulzberger.  The Bellerive is a grand estate with separate entrances for servants, large marble stairs for social affairs and a men’s salon for cigar smoking supports for nervous company. The Jewish family went to America because of the war, where it later became domestic and converted its wealth into single family homes and life-long security. The father and owner of the house, however, returned to Zurich at the start of the 1940s, where he died within his walls with a view of the lake. The 90-year-old lady still lives in New York.  She saved her money before gainful employment, of which she succinctly said, “I tried it once, but I didn’t like it.

 

The radio drama, which was presented as a performance in the arts theater in combination with a live appearance by Peter Liebmann (Andreas Liebmann’s 84-year-old father) at the Cembalo, evolved from the memories of the 90-year-old exile from Zurich, as well as further voices from this family circle, a fictional portrait of old Zurich money and a society characterized by this old money, a society that changed into the Zurich of today through political and economic mutations, hunting for the best quality of life world-wide, between conviviality and big business.

 

The bearer of the Swiss theater prize, Nikola Weisse, acts as the protagonist of the radio drama.

HOME

BLUE GARDEN

Hörspiel mit Live-Konzert

 

 

Text und Regie Andreas Liebmann

Mit Martin Klaus, Pascale Pfeuti, Georg Scharegg und Nikola Weisse

Musik Matthias Meppelink  Dramaturgie Lisa Friedrich Technik Jean Szymczak Produktion Eigenproduktion 2015

 

Aufführungsorte: ZHDK Zürich, Theater Winkelwiese Zürich, Theater Chur, Schweizer Radio SRF2

 

Goldkanonen

Trailer

 

Altes Zürcher Bürgertum, zerfallende Biographien, heimisches Geld. Eine Old Lady blickt auf ihr von materiellen Sorgen unbeschwertes Leben zurück: In den 30ern residierte sie mit ihrer Familie in einem herrschaftlichen Anwesen am Zürichhorn - dem heutigen Museum Bellerive. Die Flucht nach New York verschob Vermögen und Perspektiven. Ein Superheld aus dem Niederdorf kämpfte gegen einen Drachen. Die Tonhalle zerbarst. Ein Lachs wurde von den Marmorsäulen seiner Sehnsucht erschlagen, das neue Zürich vor Augen, das in Lebensqualität erstickt. Ein nostalgischer Trip ohne Vergangenheit.

 

Das Hörspiel wurde für als theatrale Hörspielinstallation entwickelt und später von Radio SRF2 gesendet.

 

Der Stoff basiert auf Lebenserinnerungen von Mitgliedern eines Zweigs der Familie des Autors/Regisseurs. Die Cousine seines Vaters ist im heutigen Museum Bellerive aufgewachsen. Ihr Vater, Julius Bloch, ein Zürcher Seidenhändler, hatte das Anwesen gemeinsam mit seiner amerikanischen Frau Dolci Sulzberger bauen lassen. Das Bellerive ist ein herrschaftliches Anwesen mit separaten Eingängen für Bedienstete, einer grossen Marmortreppe für gesellschaftliche Auftritte und einem Männersalon für zigarrenrauchende Stützen einer nervösen Gesellschaft. Wegen des Krieges zieht die jüdische Familie nach Amerika, wo sie später heimisch wird und ihren Reichtum in Eigentumswohnungen und lebenslange Absicherung verwandelt. Der Vater und Hausbesitzer aber kehrt noch Anfang der 40er Jahre nach Zürich zurück, wo er in seinen Mauern mit Blick auf den See stirbt. Die 90jährige grand Dame lebt noch heute in New York. Ihr Geld bewahrte sie vor der Erwerbsarbeit, von der sie lapidar sagt: “I tried it once, but I didn’t like it”.

 

Das Hörspiel, das im Theater der Künste in Kombination mit einem Live-Auftritt von Peter Liebmann (Andreas Liebmanns 84-jähriger Vater) am Cembalo als Performance zu erleben war, entwickelt aus den Erinnerungen der 90jährigen Exil- Zürcherin, sowie weiteren Stimmen im Umkreis dieser Familie, ein fiktionales Porträt des alten Zürcher Geldes und einer von diesem alten Geld geprägten Gesellschaft, die sich durch politische und wirtschaftliche Mutationen in das heutige Zürich verwandelt hat, das zwischen Gemütlichkeit und Big Business der weltweit besten Lebensqualität nachjagt.

 

Als Protagonistin des Hörspiels agiert die Trägerin des Schweizer Theaterpreises Nikola Weisse.

HOME