Exodus

 

CONCEPT, PERFORMANCE Andreas Liebmann, Cecilie Ullerup Schmidt

STAGE, COSTUME Manuel Gerst MUSIC Matthias Meppelink LIGHTNING Annegret Schalke DRAMATURGY Tanja Diers PRODUCTION Annett Hardegen CHOREOGRAPHIC ADVICE Tiaheswery Thiaharaja SINGING COACH Johanna Peine

 

 

In Coproduction with Sort/Hvid Kopenhagen, Vierte Welt Berlin, Skogen Göteborg, Rote Fabrik Zürich and Nordwind Festival. Supported by Hauptstadtkulturfonds and Regierenden Bürgermeister - Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Berlin.

A Swiss-Danish family travels to Sicily. They visit a house in the Sicilian mountains called Mondo Nuevo. This is the provisional home of nine Nigerian men, who are recovering from a boat trip and waiting for further travel documents. The north-European guests and the inhabitants of Mondo Nuevo exchange songs for songs, stories for stories and establish temporary friendship. Time is killed with ping-pong, the blonde child plays with a flip flop.

 

Exodus is a performance concert by and with family Liebmann-Schmidt. Their tale of the new Europeans deals with concrete encounters, and stories and songs exchanged between travellers from North and South, yet composes these elements into a fiction that reaches far beyond documentary. Inspired by medieval tradition, the tale is sung on the melody of the Danish ballad Kongebørnene, and refers to a valley on the other side of the mountains – a place so far away that the audience has to trust what they are told.

Doc-Movie on demand

Fotos

 

Can you counter refugee suffering with ballads?  Yes, you can! (…) Rarely is the topic of refugees tackled in theatre so courageously and slightly nutty (…) A powerful evening. Eva Biringer on Nachtkritik

HOME

Exodus

 

KONZEPT, PERFORMANCE Andreas Liebmann, Cecilie Ullerup Schmidt

BÜHNE, KOSTÜME Manuel Gerst MUSIK Matthias Meppelink LICHTDESIGN Annegret Schalke DRAMATURGIE Tanja Diers PRODUKTION Annett Hardegen CHOREOGRAFISCHE BERATUNG Tiaheswery Thiaharaja GESANGSCOACHING Johanna Peine

 

 

In Koproduktion mit Sort/Hvid Kopenhagen, Vierte Welt Berlin, Skogen Göteborg, Rote Fabrik Zürich und Nordwind Festival. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und den Regierenden Bürgermeister - Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Berlin.

Eine Dänisch-Schweizerische Familie reist nach Sizilien. Sie erreichen ein Heim im sizilianischen Hinterland mit dem Namen Mondo Nuevo. Hier erholen sich neun Nigerianer_innen von einer Bootsfahrt und warten auf ihre weitere Reisedokumente. Die nordeuropäischen Gäste und die Heimbewohner_innen erzählen sich Geschichten von Hollywood, singen in endlicher Freundschaft und schlagen die Zeit tot mit Tischtennis. Das blonde Kleinkind spielt mit einer Badesandale.

 

Exodus ist ein Performance-Konzert von und mit Familie Liebmann-Schmidt. Ihre Ballade der neuen Europäer geht von realen Begegnungen, erzählten Geschichten und Liedern aus, verweben diese aber durch Fiktionalisierung und Komposition zu einer Erzählung, die weit über das Dokumentarische hinausgeht. Inspiriert von mittelalterlichem Bänkelgesang, auf der Melodie der dänischen Ballade Kongebørnene, berichtet das Lied "vom Tal nebenan" – das ist so weit weg, das die Zuhörer_innen dem vertrauen müssen, was gesungen wird.

Dokfim auf Anfrage

Presse

 

Kann man dem Geflüchtetenleid mit Bänkelgesang begegnen? Ja, man kann!(...)Selten wird das Flüchtlingsthema auf dem Theater so beherzt- durchgeknallt angegangen.(..) Ein starker Abend.

Eva Biringer auf Nachtkritik

HOME